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Pelikan, J., Ganahl, K. (2017). Die europäische Gesundheitskompetenzstudie. Konzept, Instrument und ausgewählte Ergebnisse. In D. Schaeffer & J. M. Pelikan (Hrsg.), Health Literacy: Forschungs-stand und Perspektiven (S. 93–125). Bern: Hogrefe.
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Schaeffer, D., Berens, E.-M., Gille, S., Griese, L., Klinger, J., de Sombre, S., Vogt, D., Hurrelmann, K. (2021): Gesundheitskompetenz der Bevölkerung in Deutschland – vor und während der Corona Pandemie: Ergebnisse des HLS-GER 2. Bielefeld: Interdisziplinäres Zentrum für Gesundheitskompetenzforschung (IZGK), Universität Bielefeld.
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Der aktuelle Beitrag „20 Monate Homeoffice – was bleibt“ von Oliver Walle in der Ausgabe Personalmagazin plus: Arbeitswelten stellt unter anderem die Bedeutung des Kompetenzerwerbs im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), insbesondere für Beschäftigte mit Homeoffice-Tätigkeit dar. Hierbei spielen besonders die Bereiche Gesundheits-, Stress-, Ergonomie- und Führungskompetenz eine wesentliche Rolle. Wie gelingen nun Maßnahmen, die genau diesen Kompetenzerwerb zum Ziel haben? Klassische Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zielen überwiegend auf die Reduktion individueller Risikofaktoren (Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress und Rauchen) und Änderung des Verhaltens hin zu einem gesundheitsförderlichen ab. Im Idealfall werden diese ergänzt durch Maßnahmen der Verhältnisprävention, welche Gefährdungsfaktoren reduzieren und zugleich die Arbeitsbedingungen gesundheitsförderlicher gestalten. Oftmals werden verhaltensbezogene Maßnahmen in Form von Kursen oder Bewegungspausen am Arbeitsplatz durchgeführt. Die Umsetzung der Verhältnisprävention erfolgt in der Regel über die Aktivitäten des Arbeitsschutzes, Input zu psychischen und physischen Belastungen sowie Gestaltungsmöglichkeiten kommt dabei nicht selten aus dem BGM. Geht es nun um den Kompetenzerwerb, so zum Beispiel zur allgemeinen Gesundheits- oder zur Stresskompetenz, liegt die Vermutung nahe, diese Bausteine in die verhaltensbezogenen Maßnahmen zu integrieren. Erfolgreicher sind jedoch Konzepte, welche eine multimodale Programmstruktur aufweisen und dabei die Verhaltens- und Verhältnisprävention einbinden. In Studien zur Wirksamkeit von BGF/BGM zeigen sich förderliche Faktoren, die es bei der Konzeption von BGF-Programmen zu prüfen und, wenn möglich, zu berücksichtigen gilt. Als förderlich für den Erfolg von Maßnahmen gelten folgende Punkte.
Allgemein:
Programmstruktur:
Autor: Fachbereich Gesundheitsförderung der DHfPG/BSA
Wenn Sie mehr über die Gestaltung von Praxisprogrammen sowie zu den Grundlagen des BGM und der Gesundheitsförderung erfahren möchten, informieren Sie sich hier.
Deutsche Hochschule für Prävention und
Gesundheitsmanagement & BSA-Akademie
Zentrale
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Telefon: +49 681 6855 0
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