Veranstaltungen

On-Demand: BEM als Chance für ein hohes (Mitarbeiter-) Commitment

Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist eine seit 2004 gesetzliche Pflicht für Arbeitgeber, Mitarbeitenden nach längerer Krankheit den Weg zurück in ihren Arbeitsalltag zu erleichtern. Doch BEM ist mehr: Vor dem Hintergrund der Herausforderungen in der Arbeitswelt, wie Demographie, Fachkräftemangel und Auswirkungen der Corona-Pandemie, bietet BEM Unternehmen die Chance, mit dem richtigen Managementansatz und zielgerichteten Prozessen Mitarbeitende nach überstandener Krankheit emotional an sich zu binden.

Inhalte des Online-Seminars

  • Welche aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt auf ein BEM treffen,
  • Wie BEM als Managementansatz einzuordnen ist,
  • Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf das BEM hat,
  • Welche Prozesse die Grundlage für ein erfolgreiches BEM bilden,
  • Wie Unternehmenskultur und BEM gegenseitig voneinander profitieren können,
  • Wie ein strukturiertes BEM das Commitment der Mitarbeitenden steigern kann.

Zielgruppen

  • Personalleiter
  • Personalsachbearbeiter
  • Personalreferent
  • Betriebs- und Personalräte
  • Unternehmensjuristen
  • Führungskräfte
  • HR-Manager
  • Arbeitsschutzbeauftragte
  • Beauftragte im Umwelt- und Arbeitsschutz
  • Betriebliche Gesundheitsmanager
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit
  • Geschäftsführer

Termin:

On Demand, ca. 45 Minuten

On-Demand: Haufe Online-Seminar: "Kommunikation im BGM - wie können unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden?"

Im Haufe Online-Seminar sprechen die Dozentinnen der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) sowie Referentinnen der BSA-Akademie, Lisa Schwickert und Anke Mächler, über folgende Themen:

  • Welchen Stellenwert haben Information und Kommunikation im Unternehmen?
  • Wie werden alle Unternehmensbereiche analog und digital erreicht?
  • Wie werden Informationen zielgruppengerecht gestaltet?
  • Welche Kommunikationsmittel können eingesetzt werden?
  • Wie wird eine Kommunikationsstrategie entwickelt?
  • Welche Barrieren sind in der Kommunikation und Information zu überwinden?
  • Welche Erfolgsfaktoren tragen zum Gelingen der Kommunikationsstrategie bei?

Termin:

On Demand, ca. 45 Minuten